spacer
spacer search

ASTRID SCHREYOEGG
Kompetentes Coaching

Search
spacer

Dr. Astrid Schreyögg
header
Leistungen
Übersicht
Ausbildung
Coaching
Publikationen
Was ist Coaching?
Was ist Supervision?
Literaturliste
Bücher
ausgewählte Aufsätze
Lehrbriefe
Suche
 
Home arrow Bücher arrow Supervision

Drucken E-Mail

Supervision

Einführung in die Supervision

supervision.jpgDas Lehrbuch stellt Theorien und Methoden der Supervision für die professionelle Beratung von Einzelnen, Gruppen und Teams verständlich dar. Auf der Basis phänomenologischer Positionen werden eine Vielzahl supervisionsrelevanter Theorien und Methoden zu einem in sich konsistenten, also einem "integrativen" Ansatz verbunden. Neben psychoanalytischen und kommunikationstherapeutischen Konzepten finden besonders Organisationstheorien Verwendung. Und auf der methodischen Ebene bezieht der Ansatz neben dem Gespräch erlebnisaktivierende Verfahren wie die Gestalttherapie und das Psychodrama ein. Der Band liegt in Lehrbuchform vor. Durch seine klare Gliederung und die vielfältigen Fallbeispiele eignet er sich besonders zur Aus- und Weiterbildung von Supervisoren, aber auch als Nachschlagewerk für Studierende der Psychologie, Pädagogik und für andere an Supervision interessierte Personengruppen.

Umschlagtext
Das Lehrbuch stellt Theorien und Methoden der Supervision für die professionelle Beratung von Einzelnen, Gruppen und Teams verständlich dar. Auf der Basis phänomenologischer Positionen werden eine Vielzahl supervisionsrelevanter Theorien und Methoden zu einem in sich konsistenten, also einem "integrativen" Ansatz verbunden. Neben psychoanalytischen und kommunikationstherapeutischen Konzepten finden besonders Organisationstheorien Verwendung. Und auf der methodischen Ebene bezieht der Ansatz neben dem Gespräch erlebnisaktivierende Verfahren wie die Gestalttherapie und das Psychodrama ein. Der Band liegt in Lehrbuchform vor. Durch seine klare Gliederung und die vielfältigen Fallbeispiele eignet er sich besonders zur Aus- und Weiterbildung von Supervisoren, aber auch als Nachschlagewerk für Studierende der Psychologie, Pädagogik und für andere an Supervision interessierte Personengruppen.

 
spacer
Neueste Artikel
Meist gelesen

 
© 2017 ASTRID SCHREYOEGG
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer